Um dieses Ziel gemeinsam mit Ihnen zu erreichen, bitten wir Sie, folgende Punkte zu beachten: Bitte berücksichtigen Sie die Hinweise, die Ihnen von Ärzten, Pflegepersonal, Therapeuten und den Mitarbeitern der Verwaltung gegeben werden.
Um die Genesung aller unserer Patienten und Rehabilitanden zu gewährleisten, finden Sie sich bitte pünktlich zu den ärztlichen Visiten, zu den Therapien und allen Behandlungen ein.
Im Eingangsbereich finden Sie unsere Information (Zentrale). Dort erhalten Sie Broschüren über unsere Leistungen.
Service der Information:
Zu Ihrer Orientierung steht Ihnen im Eingangsbereich eine Hinweistafel zur Verfügung.
Ärzte sind Ihre Partner in der Rehabilitation und unterstützen Sie bei Ihrer Teilhabe. Fragen zu Ihrer Erkrankung beantworten die Sie behandelnden Ärzte gern. Außerhalb der Visiten können Sie sich gern auch an das Pflegepersonal wenden.
Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen die Cafeteria als Aufenthaltsraum zur Verfügung, ebenfalls ganztags der Wintergarten.
Wegweiser:
Unsere Cafeteria finden Sie im Erdgeschoss neben dem großen Speisesaal, in Haus Sonnental (Haus 5). Die Öffnungszeiten unserer Cafeteria entnehmen Sie bitte den aktuellen Aushängen in der Klinik. Der Wintergarten befindet sich direkt rechts neben der Information im Erdgeschoss.
Hier finden Sie Informationen zu unseren Besuchszeiten auf den verschiedenen Stationen.
Eine Auswahl an Büchern finden Sie in unserer Cafeteria.
Im Haus Sonnental (Erdgeschoss, Haus 5) befindet sich unsere Cafeteria. Hier besteht die Möglichkeit, Speisen und Getränke zu sich zu nehmen und sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen.
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie eine große Anzahl an Automaten mit diversen Artikeln, wie zum Beispiel Getränken, Snacks und verschiedenen Drogerieartikeln, im Wintergarten nutzen.
Bitte beachten Sie die Aushänge in der Klinik.
Vor der Entlassung erhalten Sie als Patient/Rehabilitand bzw. Angehöriger die Möglichkeit, uns über den gesamten Aufenthalt Rückmeldung zu geben. Hierzu erhalten Sie einen Fragebogen.
Rehabilitanden der Station 3 steht das Zimmer am Abreisetag nur bis 09:00 Uhr zur Verfügung, auf allen anderen Stationen bis 10:00 Uhr. Bitte halten Sie Rücksprache mit dem Pflegedienst der Station 3 wegen der Aufbewahrung Ihres Gepäcks bis zur Abreise. Beim Transport Ihres Gepäcks sind Ihnen die Mitarbeiter der Instandhaltung gern behilflich.
Um den Kontakt der Patienten und Rehabilitanden untereinander zu fördern, ist das „Erzählcafé“ eingerichtet worden. Jeden Dienstag treffen sich in der Zeit von 18:15 bis 20:00 Uhr ehrenamtliche Mitarbeiter des Besuchsdienstes mit Patienten, Rehabilitanden und Angehörigen in der Klinikkapelle, um gemeinsam einer Geschichte zu lauschen, interessante Gespräche zu führen und in gemütlicher Atmosphäre zusammen zu sitzen und sich auszutauschen.
Wegen der Corona- Schutzmaßnahmen bitten wir Sie,
Die Anzahl der Plätze in der Kapelle ist begrenzt.
Kontakt: Mitarbeiter der Information oder Frau Tümpel (QMB)
In den Zimmern sind Fernseher installiert. Auf Wunsch können Sie Kopfhörer benutzen, die Sie an der Information gegen Gebühr erhalten. Ebenso gibt es die Möglichkeit, in Gemeinschaftsräumen fernzusehen.
Im Haus Hohenstein (Haus 3, Untergeschoss) befindet sich unser Freizeittreff. Unter fachkompetenter Betreuung können Sie verschiedene Angebote nutzen: Spiele, Kino, bunte Abende, Kaffee- und Teeküche etc.
Bei Bedarf organisieren wir kostenpflichtige Friseur- und medizinische Fuß- und Nagelpflegeleistungen. Bitte melden Sie sich beim Pflegepersonal oder bei der Information.
Bitte beachten Sie mit Rücksicht auf ruhebedürftige Mitpatienten bzw. andere Rehabilitanden folgende Ruhezeiten:
Der Genuss alkoholischer Getränke und Drogen ist untersagt. Im und am gesamten Klinikgebäude besteht ein absolutes Rauchverbot. Das Rauchen ist ausschließlich im Raucherpavillon hinter Haus 3 gestattet.
Brandschutz
Bitte Aushang Alarmplan „Verhalten im Brandfall“ im Patienten-/ Rehabilitandenzimmer beachten.
Zur Vermeidung von Brandgefahren ist der Anschluss elektrischer Geräte wie Kaffeemaschinen und Wasserkocher sowie die Benutzung von Kerzen nicht gestattet.
Allgemeine Hinweise
Bitte die Handybenutzung mit Rücksichtnahme auf Mitpatienten bzw. andere Rehabilitanden einschränken sowie während der Therapien und Mahlzeiten die Handys ausschalten.
Film- und Fotoaufnahmen sind aus Datenschutzgründen nicht gestattet. Ebenso ist es nicht erlaubt, Gespräche mit dem Handy aufzunehmen, ohne dass der Teilnehmer seine Zustimmung gegeben hat.
Bitte kleben Sie keine Aufkleber und Poster an Möbel und Wände.
Die Schrankschlüssel bei Entlassung bitte im Schrank stecken lassen.
Sie finden die BDH-Klinik Hessisch Oldendorf unter: www.bdh-klinik-hessisch-oldendorf.de.
In den wichtigsten Klinikarealen steht Ihnen unser kostenloses Gäste-WLAN zur Verfügung. Dieses wird sukzessive weiter ausgebaut. Den QR-Code für die Anmeldung finden Sie auf Ihrer jeweiligen Station ausgehängt.
Im Eingangbereich rechts neben der Information finden Sie mehrere Automaten mit diversen Artikeln, wie zum Beispiel Getränken, Snacks und verschiedenen Drogerieartikeln sowie Waschmittel für die Patienten-/Rehabilitandenwaschmaschine.
Zu Ihrer Erholung, Entspannung und für sportliche Aktivitäten steht Ihnen ein Park auf dem Gelände unserer Einrichtung zur Verfügung.
Für teilstationäre/ambulante Rehabilitanden stehen im Bereich des Freizeittreffs während der Therapiezeiten u. a. Ruheliegen zur Verfügung.
Bei Bedarf bieten wir für Patienten/Rehabilitanden Raucherentwöhnungskurse bzw. -beratung an. Ein Gesundheitstraining findet vorrangig für Schlaganfallpatienten als Sekundärprophylaxe statt. Genauere Informationen, auch über weitere Angebote, erhalten Sie über den Arzt bzw. das Pflegepersonal.
In unserer Klinikkapelle finden Sie auch den Raum des Klinikseelsorgers. Über das Pflegepersonal können Sie bei Bedarf einen Gesprächstermin vereinbaren. Regelmäßig sonntags laden wir Sie zum Gottesdienst um 10:30 Uhr in die Klinikkapelle ein.
Die Mitarbeiter des Sozialdienstes bietet Ihnen Beratung und Unterstützung bei Fragen zur persönlichen, wirtschaftlichen und beruflichen Situation sowie bei Fragen zur Pflege im häuslichen und stationären Bereich an.
Auf der Station E mit den Überwachungsbetten E-Ü1, E-Ü2 und den Überwachungsbetten der Station 1-Ü3 sowie auf der Intensivstation (ITS) mit bis zu 20 Beatmungsplätzen führen wir die neurologische Frührehabilitation bei instabilen und teilweise noch beatmeten Patienten durch. Vier Betten sind der zertifizierten Stroke Unit (Schlaganfallstation) für die Akutversorgung neurologischer Notfälle zugeordnet.
Neurologische Frührehabilitation findet ebenfalls auf den anderen Stationen statt. Patienten/Rehabilitanden im Rahmen stationärer Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbehandlung (AHB) nehmen unser weitgefächertes rehabilitatives Angebot in Anspruch.
Die Rehabilitanden aus dem Bereich der beruflichen Rehabilitation und diejenigen, die sich komplett selbstständig versorgen können, sind der Station 3 zugeordnet. Stationswechsel erfolgen entsprechend dem Rehabilitationsfortschritt und der erreichten Selbstständigkeit.
In unserer Klinik können Sie mit dem Telefon in Ihrem Zimmer kostenfrei telefonieren (außer ITS und den Überwachungsbetten E-Ü1, E-Ü2 und 1-Ü3). Sie können so alle nationalen Festnetz- und Mobilfunknummern erreichen (außer Sondernummern).
Wir bieten Patienten, Rehabilitanden und Angehörigen bei Bedarf von Montag bis Freitag einen kostenlosen Transferservice zwischen unserer Einrichtung und dem Bahnhof in Hessisch Oldendorf an.
Das Angebot besteht zu folgenden Zeiten:
Um telefonische Anmeldung 1- 2 Tage vorher wird gebeten:
Tel.-Nr. der Information: 05152 / 781-0
Wir müssen Sie jedoch um Verständnis bitten, falls wir aus hausinternen Gründen den kostenlosen Transfer nicht in jedem Fall ermöglichen können!
Auskünfte über Verbindungsanschlüsse von Bus und Bahn erhalten Sie an unserer Information wochentags bis 16:30 Uhr.
Als Beitrag zur Genesung und zum Wohlbefinden unserer Patienten/Rehabilitanden bieten wir eine abwechslungsreiche und ernährungsphysiologisch ausgewogene Kost an.
Auf den Stationen (außer Station 3) finden täglich Teambesprechungen bzw. Reha-Visiten mit dem zuständigen Arzt, jeweils einem Mitarbeiter der verschiedenen Therapiebereiche, dem Pflegepersonal, ggf. zusätzlich dem Sozialdienst statt.
In regelmäßigen Abständen werden ärztliche Visiten durchgeführt.
Für die Station 3 gibt es separate Regelungen: Es finden Reha-, Oberarzt- und Chefarztvisiten sowie Sprechstunden der Ärzte statt. Bei der „Teilhabe am Arbeitsleben“ besprechen Ärzte, Therapeuten und Sozialdienstmitarbeiter gemeinsam mit Ihnen Ihren aktuellen Leistungsstand sowie das weitere Vorgehen. Die Zeiten erfahren Sie jeweils beim Pflegedienst der Station 3 bzw. entnehmen Sie Ihrem Therapieplan.
Aus hygienischen Gründen wird bei den Visiten auf das Händeschütteln verzichtet. Da Krankenhauskeime von „Hand zu Hand“ übertragen werden, möchten wir durch diese Maßnahme die Sicherheit für unsere Patienten/Rehabilitanden und Mitarbeiter erhöhen. Bitte verstehen Sie diese Maßnahme nicht als Unhöflichkeit Ihnen gegenüber!
Für das Waschen von Privatwäsche steht im Haus 3 Untergeschoss im mittleren Treppenhaus Raum 3.U.29 eine Wäscherei für Patienten und Rehabilitanden zur Verfügung.
Die Gebühr für einen Wasch- bzw. Trockenvorgang beträgt jeweils 3,00 €. Dies ist ein Selbstkostenpreis, der nur die entstehenden Kosten (Wasser, Strom, etc.) abdeckt.
Wertmünzen für diese Maschinen erhalten Sie an unserer Information.Waschmittel können von zu Hause mitgebracht oder in unserem Automaten (Flüssigwaschmittel) erworben werden. Bedienungsanleitungen befinden sich bei den Geräten. Von Seiten der Einrichtung kann keinerlei Haftung für verloren gegangene, verfärbte, beschädigte oder eingelaufene Wäsche übernommen werden.
Öffnungszeiten:
Schmuck und Wertgegenstände sowie größere Geldbeträge sollten Sie nach Möglichkeit nicht in die Einrichtung mitbringen. Sollte es sich trotzdem nicht vermeiden lassen, steht Ihnen ein Tresor in den Patienten-/Rehabilitanden-zimmern bzw. eine begrenzte Anzahl Schließfächer für teilstationäre Rehabilitanden zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis, dass wir dafür keine Haftung übernehmen können.