Hauptaufgabe der Krankenhaushygiene ist es, Infektionen vorzubeugen sowie die Entstehung und Ausbreitung von Infektionskrankheiten und anderen Gesundheitsschädigungen bei Patienten und Personal zu vermeiden bzw. frühzeitig zu erkennen und gezielte Maßnahmen einzuleiten.
Die BDH-Klinik Hessisch Oldendorf verfügt über ein Hygienemanagement, welches für die Implementierung, Umsetzung und Einhaltung aller hygienerelevanten Standards verantwortlich ist. Die innerbetrieblichen Verfahrensanweisungen zur Infektionshygiene werden in der Hygienekommission geregelt und beschlossen. Die Hygienekommission setzt sich zusammen aus der Klinikleitung, der Pflegedienstleitung, Hygienebeauftragten Ärzten, Hygienefachkräften, der Leitung des Wirtschaftsdienstes und einem externen Berater.
Die hygienische Händedesinfektion stellt die wichtigste und effektivste Maßnahme zur Unterbrechung von Infektionsketten dar. Um Hygienerisiken zu reduzieren und eine Übertragung von Keimen zu minimieren, ist es sehr wichtig, dass neben dem medizinischen Personal auch die Patienten und Besucher selbst aktiv werden.
Die an den Eingängen und in den Patientenzimmern vorhandenen Desinfektionsmittelspender können für eine hygienische Händedesinfektion genutzt werden.Hiermit leistet jeder einen wertvollen Beitrag zur Patientensicherheit und zum Eigenschutz.