11.11.2021
Die BDH-Klinik in Hessisch Oldendorf gehört auch in 2021 zu den besten Reha-Kliniken in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommen Gesundheitsexperten der Kölner Zertifizierungsgesellschaft WIESO CERT GmbH. Die BDH-Klinik hat aktuell zum wiederholten Mal die Zertifizierung der KTQ – Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen – durchlaufen und überdurchschnittlich gut bestanden.
Mit einem Ergebnis von 80,4 Prozent liegen die Hessisch Oldendorfer weiterhin an der Spitze des bundesweiten Rankings. Zum Vergleich: Der Durchschnitt von deutschen Reha-Kliniken liegt bei 74,5 Prozent der möglichen Punkte.
Im September waren die Prüfer vor Ort in Hessisch Oldendorf. Die BDH-Klinik stellte sich der Zertifizierung nach KTQ – es handelt sich um ein Zertifizierungsverfahren, das von der Bundesärztekammer, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und dem Deutschen Pflegerat als Gesellschafter getragen wird. Die Klinik wurde in den Bereichen Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informationswesen, Führung sowie Qualitätsmanagement unter die Lupe genommen und auf den Prüfstand gestellt, wobei von den Visitoren vor allem die gute Patienten- und Teamorientierung gelobt wurde.
Dieses gute Abschneiden sei unter den aktuellen Herausforderungen in Gesundheitswesen und Gesellschaft noch einmal besonders zu würdigen, sagte Nico Schmidt. Es sei das Ergebnis multiprofessioneller und patientenzentrierter Teamarbeit. Auch die Klinikleitung unterstreicht dieses Lob und betont, dass ein solches Ergebnis nur als Leistung des gesamten Mitarbeitendenteams möglich sei.
Der BDH, der große deutsche Sozialverband und Klinikträger, ist führend auf dem Gebiet der Rehabilitation von neurologischen Patienten. Der BDH bietet soziale und sozialrechtliche Beratung und professionelle Vertretung vor Behörden und den Instanzen der Sozialgerichtsbarkeit sowie ehrenamtliche soziale Betreuung an.
Der BDH hat in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Gebiet der neurologischen Rehabilitation Pionierarbeit geleistet und Einrichtungen gegründet, die bis heute Maßstäbe setzen und von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen, den Berufsgenossenschaften, Rentenversicherungen und Versorgungsämtern sowie der Bundesanstalt für Arbeit in Anspruch genommen werden. In der Trägerschaft des BDH befinden sich heute fünf über ganz Deutschland verteilte neurologische Kliniken in Braunfels (Hessen), Elzach (Baden-Württemberg), Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern), Hessisch Oldendorf (Niedersachsen) und Vallendar (Rheinland-Pfalz) . Dazu kommen die BDH-Klinik Waldkirch für Chirurgie und Innere Medizin, das Rehabilitationszentrum für Jugendliche in Vallendar und das BDH-Therapiezentrum Ortenau mit Standorten in Offenburg und Gengenbach.
Die stationäre neurologische Rehabilitation in den BDH-Kliniken nimmt einen wichtigen Stellenwert innerhalb des Leistungsangebotes des BDH ein, um Menschen nach einem Unfall oder sonstiger neurologischer und geriatrischer Krankheit Unterstützung auf dem Weg zurück ins Leben zu bieten.
BDH-Klinik Hessisch Oldendorf • Greitstraße 18–28 • 31840 Hessisch Oldendorf • Telefon 0 51 52 / 7 81 - 0
Impressum • Datenschutz