24. September 2024
Der Personalmangel ist in vielen Bereichen unseres Alltags deutlich spürbar – in Kliniken fehlen Pflegefachkräfte, in Gastronomie und Handwerk Fachkräfte. Eine aktuelle Umfrage der IHK zeigt alarmierende Zahlen: Jedes zweite Unternehmen hat Schwierigkeiten, offene Stellen langfristig zu besetzen, weil passende Talente fehlen.
Doch wie können Unternehmen und wir als Klinik dennoch neue Mitarbeitende gewinnen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der spannenden Podiumsdiskussion am vergangenen Sonntag auf dem Kirchplatz in Hessisch Oldendorf. Sieben engagierte Akteure aus den Bereichen Arbeitgeber, Vermittlung, Verwaltung und Bildung diskutierten gemeinsam über innovative Lösungsansätze.
Mit dabei waren Tarik Oenelcin, Bürgermeister der Stadt Hessisch Oldendorf, Raschid Ranné, Schulleiter der Elisabeth-Belling-Gesamtschule, Wilhelm Bente, Vorsitzender der Kreishandwerkerschaft Hameln/Pyrmont, Annina Häfemeier, Strategie und Region der IHK Hameln, Vural Sevic, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit, Dirk Adomat, Landrat, und auch der Geschäftsführer der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf Michael Hengstermann. Die Moderation übernahm Jan Hampe von radio-aktiv.
Ein zentraler Aspekt der Diskussion war die Vernetzung der verschiedenen Bereiche, um effektiver zusammenzuarbeiten.
Besonders interessant war die Debatte darüber, wie Unternehmen sich Schülerinnen und Schülern näherbringen können.
Eine vielversprechende Idee, die wir mitnehmen wollen, ist die Ausrichtung eines BDH-Tags im nächsten Jahr – ein Tag voller spannender Aktionen und Einblicke für junge Talente in unserer Klinik.
Wir halten Sie zu dieser und anderen Initiativen gerne auf dem Laufenden und bedanken uns bei radio-aktiv, dem Werbering und allen Teilnehmenden für die angenehme Gesprächsatmosphäre.