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Wichtiges von A bis Z

Mit unserer Informationsbroschüre „Wichtiges von A bis Z“ wollen wir Ihnen helfen, sich leichter in der BDH-Klinik zurechtzufinden.
Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrem Aufenthalt haben, wenden Sie sich bitte an unsere Information (Zentrale) oder das Service-Center.

 

Abmeldung

Melden Sie sich bitte vor dem Verlassen der Station beim Pflegedienst ab.
Für Patienten/Rehabilitanden der Stationen E und 3 ist die Abmeldung nur beim Verlassen des Geländes erforderlich.

 

Anmeldung/Service-Center

Patienten und Rehabilitanden, die selbständig anreisen, wenden sich zuerst an die Information. Dort erhalten sie weitere Hinweise zu Ihrem Aufenthalt.
Die Erledigung Ihrer Aufnahmeformalitäten übernimmt das Service-Center. Außerdem erhalten Sie hier eine Begrüßungsmappe mit allen wichtigen Informationen für den Aufenthalt. Patienten/Rehabilitanden der Station 3 wird hier der Schlüssel für das Rehabilitandenzimmer ausgehändigt.

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Aktuelle Informationen

Im Eingangsbereich finden Sie unsere Information (Zentrale). Dort erhalten Sie Broschüren über unsere Leistungen.

Service der Information:

  • allgemeine Auskunft
  • Patienten-/Rehabilitandentelefon
  • an-/abmelden
  • kostenfreien Transferservice anmelden
  • Taxibestellung
  • Ausgabe von Post, abonnierten Zeitungen und Zeitschriften für Rehabilitanden der Station 3
  • Annahme und Weiterleitung von Ausgangspost der Patienten/Rehabilitanden
  • Verkauf von Postwertmarken
  • Verkauf von Kopfhörern für unsere Fernsehgeräte
  • Auskunft über Bahn- und Busverbindungen
  • Ausgewählte Informationen und Flyer erhalten Sie auch in englischer und russischer Sprache
  • Geldannahme für den Friseur (Haarschnitt) und für eine Fußpflege, die allerdings vom Pflegepersonal der jeweiligen Station bestellt wird
  • Aufbewahrung von Fundsachen

 

Zu Ihrer Orientierung steht Ihnen im Eingangsbereich eine Hinweistafel zur Verfügung.

 

Ärzte

Ärzte sind Ihre Partner in der Rehabilitation und unterstützen Sie bei Ihrer Teilhabe.
Fragen zu Ihrer Erkrankung beantworten die Sie behandelnden Ärzte gern. Außerhalb der Visiten können Sie sich gern auch an den Pflegedienst wenden.

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Aufenthaltsmöglichkeiten

Wir bieten Ihnen in unserem Foyer, im Wintergarten und in der Cafeteria Aufenthaltsmöglichkeiten an.

  • 
Im Foyer stehen Ihnen Bücher, Zeitungen, Spiele und ein Blutdruckmessgerät zur Verfügung.
  • In der Cafeteria bieten wir unseren Patienten/Rehabilitanden und deren Angehörigen ein vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot. Außerdem können Sie den Getränke- und Snackautomaten nutzen.
  • Für Ihre Kleinen ist hier eine Spielecke eingerichtet.

Öffnungszeiten: Siehe unter „Cafeteria“.

Zusätzlich können Sie sich im Wintergarten neben der Information aufhalten. Hier finden Sie auch einen Kiosk und zusätzlich einen Heiß- und Kaltgetränkeautomaten.

Öffnungszeiten: Siehe unter „Kiosk“.


In unserem Innenhof, am Wintergarten und im Park bieten sich ebenfalls Aufenthaltsmöglichkeiten an.

Wegweiser:

Das Foyer befindet sich im Erdgeschoss neben dem großen Speisesaal, der Zugang ist auch über den Innenhof möglich.
Die Cafeteria befindet sich im 2. Obergeschoss, Haus 4 (Haus Schaumburg).

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Besuchsdienst

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung. Bitte fragen Sie beim Pflegedienst auf Ihrer Station nach.

 

Besuchszeiten

Wir haben keine festen Besuchszeiten, doch sind die Nachmittagsstunden ab 16:15 Uhr besonders günstig, da zu diesem Zeitpunkt alle Therapien abgeschlossen sind. Bitte beachten Sie, dass Besuch auch anstrengend sein kann. Während der Versorgung der Patienten kann es sein, dass wir Sie aus Gründen des Datenschutzes und wegen der Berücksichtigung der Privatsphäre bitten müssen, das Zimmer für kurze Zeit zu verlassen.

 

Bücherei

Eine Auswahl an Büchern finden Sie in der Leseecke des Foyers.

 

Caféteria

Im Haus Schaumburg (2. Obergeschoss, Haus 4) befindet sich unsere klimatisierte Cafeteria. Hier besteht die Möglichkeit, Speisen und Getränke zu sich zu nehmen und sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen. Für Ihre Kleinen ist hier eine Kinderspielecke eingerichtet. Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne unsere Räumlichkeiten und den Kaffee- und Snackautomaten nutzen.

Öffnungszeiten

Montag: Ruhetag
Dienstag bis Sonntags
und an Feiertagen:

13:30 bis 17:15 Uhr

 

Entlassung

Vor der Entlassung erhalten Sie als Patient/Rehabilitand bzw. Angehöriger die Möglichkeit, uns über den gesamten Aufenthalt Rückmeldung zu geben. Hierzu erhalten Sie einen Fragebogen.
Rehabilitanden der Station 3 steht das Zimmer am Abreisetag nur bis 09:00 Uhr zur Verfügung, auf allen anderen Stationen bis 10:00 Uhr. Bitte halten Sie Rücksprache mit dem Pflegedienst der Station 3 wegen der Aufbewahrung Ihres Gepäcks bis zur Abreise. Beim Transport Ihres Gepäcks sind Ihnen die Mitarbeiter der Haustechnik gern behilflich.

 

Erzählcafé

Um den Kontakt der Patienten und Rehabilitanden untereinander zu fördern, ist das „Erzählcafé“ eingerichtet worden. Jeden Montag treffen sich in der Zeit von 18:15 bis 20:00 Uhr ehrenamtliche Mitarbeiter des Besuchsdienstes mit Patienten, Rehabilitanden und Angehörigen im Foyer, um gemeinsam einer Geschichte zu lauschen, interessante Gespräche zu führen und in gemütlicher Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder Tee zusammen zu sitzen und sich auszutauschen.

 

Fernsehen

In den Zimmern sind Fernseher installiert. Auf Wunsch können Sie Kopfhörer benutzen, die Sie an der Information gegen Gebühr erhalten. Ebenso gibt es die Möglichkeit, in Gemeinschaftsräumen fernzusehen.

 

Freizeitbetreuung

Im Haus Hohenstein (Haus 3, Untergeschoss) befindet sich unser Freizeittreff. Unter fachkompetenter Betreuung können Sie verschiedene Angebote nutzen: Internetcafé, Spiele, Kino etc. Außerdem

Öffnungszeiten

(unter Vorbehalt)
Montag bis Donnerstag:

18:00 bis 22:00 Uhr
Freitag:
18:00 bis 21:00 Uhr

 

Friseur und Fußpflege

Bei Bedarf organisieren wir kostenpflichtige Friseur- und Fußpflegeleistungen. Der Friseur kommt wöchentlich ins Haus. Bitte melden Sie sich beim Pflegedienst.

 

Gepäckwagen

Bei Bedarf stehen Ihnen Gepäckwagen zur Verfügung. Außerdem sind Ihnen unsere
Mitarbeiter aus der Instandhaltung gern beim Gepäcktransport behilflich.

 

Internet

Telekom-Hotspots können an verschiedenen Standorten genutzt werden. Eine Übersicht hierzu erhalten Sie im ServiceCenter und an der Information. Entsprechende Karten können Sie im ServiceCenter zum Selbstkostenpreis erwerben. PCs mit Internetzugang befinden sich im Freizeittreff.

 

Kiosk

Im Eingangbereich finden Sie einen Kiosk.
Dort erhalten Sie Zeitungen, Süßigkeiten, Getränke, Körperpflegemittel u. v. m.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
7:30 bis 8:30 Uhr
11:45 bis 12:45 Uhr
16:30 bis 18:30 Uhr
Freitag:
7:30 bis 8:30 Uhr
11:45 bis 12:45 Uhr
15:30 bis 18:00 Uhr
Samstag/Sonntag:
14:00 bis 16:00 Uhr

 

Park

Zu Ihrer Erholung, Entspannung und für sportliche Aktivitäten steht Ihnen ein  Park auf dem Gelände unserer Einrichtung zur Verfügung.

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Schulungsangebote für Patienten/Rehabilitanden

Bei Bedarf bieten wir für Patienten/Rehabilitanden Raucherentwöhnungskurse bzw. -beratung an. Ein Gesundheitstraining findet vorrangig für Schlaganfallpatienten als Sekundärprophylaxe statt. Genauere Informationen erhalten Sie über den Arzt bzw. das Pflegepersonal.

 

Seelsorge

In unserer Klinikkapelle finden Sie auch den Raum des Klinikseelsorgers. Über das Pflegepersonal können Sie bei Bedarf einen Gesprächstermin vereinbaren. 
Zur Seelsorge

 

Sozialdienst

Die Mitarbeiter des Sozialdienstes bietet Ihnen Beratung und Unterstützung bei Fragen zur persönlichen, wirtschaftlichen und beruflichen Situation sowie bei Fragen zur Pflege im häuslichen und stationären Bereich an.
Sie finden den Sozialdienst im Therapiegebäude im 2. OG.

 

Stationen

Auf den Überwachungsstationen Ü1, Ü2 und Ü3 sowie auf der Intensivstation (ITS) mit bis zu 25 Beatmungsplätzen führen wir die neurologische Frührehabilitation bei instabilen und teilweise noch beatmeten Patienten durch. Von den 25 Betten sind 4 der rezertifizierten Stroke Unit (Schlaganfallstation) zugeordnet.
Neurologische Frührehabilitation findet ebenfalls auf den Stationen E, 1, 2 und S statt.
Patienten/Rehabilitanden im Rahmen stationärer Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbehandlungen (AHB) nehmen unser weitgefächertes rehabilitatives Angebot in Anspruch.
Die Rehabilitanden aus dem Bereich der beruflichen Rehabilitation und diejenigen, die sich komplett selbstständig versorgen können, sind der Station 3 zugeordnet. Stationswechsel erfolgen entsprechend dem Rehabilitationsfortschritt und der erreichten Selbstständigkeit.

 

Telefon

Telefone können (außer ITS, Überwachung 1 und 2) an der Information freigeschaltet werden. Wir empfehlen Ihnen, mindestens 20 Euro auf Ihr persönliches Telefonkonto einzuzahlen. Bei Entlassung wird Ihr Restguthaben ausbezahlt. Es fallen für Sie keine täglichen zusätzlichen Gebühren an.

 

Therapien

Die Therapien finden von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:15 Uhr statt. Am Samstag und an Feiertagen, die nicht auf einen Sonntag fallen, werden Therapien in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr durchgeführt. Die vom Arzt verordneten Therapien entnehmen Sie Ihrer persönlichen Therapiekarte. Zu den Therapieangeboten

 

Transferservice

Wir bieten Patienten, Rehabilitanden und Angehörigen bei Bedarf von Montag bis Freitag einen kostenlosen Transferservice zwischen unserer Einrichtung und dem Bahnhof in Hessisch Oldendorf an.
Das Angebot besteht zu folgenden Zeiten:

  • Erster Fahrdienst von der Einrichtung zum Bahnhof ab 07:00 Uhr
  • Letzter Bring- und Abholdienst zwischen unserer Einrichtung und dem Bahnhof Hessisch Oldendorf um 17:15 Uhr


Um telefonische Anmeldung 1- 2 Tage vorher wird gebeten: Tel.-Nr. der Information: 05152 781-0.
Wir müssen Sie jedoch um Verständnis bitten, falls wir aus hausinternen Gründen den kostenlosen Transfer nicht in jedem Fall ermöglichen können!
Auskünfte über Verbindungsanschlüsse von Bus und Bahn erhalten Sie an unserer Information.

 

Verpflegung

An Wochentagen haben Sie mittags die Auswahl zwischen 5 und an Wochenenden zwischen 4 Menüs. Eine reichhaltige Auswahl zum Frühstück und Abendessen steht Ihnen zur Verfügung.
Erfordert Ihre Erkrankung eine besondere diätetische Behandlung, vereinbart Ihr behandelnder Arzt für Sie einen Beratungstermin bei unserer Diätassistentin.
Für Angehörige besteht ebenfalls die Möglichkeit, nach Voranmeldung (bitte einen Tag im Voraus) und gegen Entgelt die Mahlzeiten bei uns einzunehmen. Für Patienten/Rehabilitanden wird außerhalb der Essenszeiten Wasser kostenlos zur Verfügung gestellt. In der Cafeteria und im Wintergarten können Sie ganztägig Getränkeautomaten inkl. Warmgetränke nutzen, die kostenpflichtig sind.

Essenszeiten im großen Speisesaal

Frühstück:
Mo.–Fr.: 7:45 Uhr
Sa/So/Feiertags.: 8:00 Uhr
Mittagessen:
Mo.–Fr.: 11:45 Uhr
Sa./So./Feiertags: 12:00 Uhr
Abendessen:
Mo.–So.: 17:45 Uhr

Essenzeiten in den Speisesälen auf den Stationen:

Frühstück: 7:00 - 9:00 Uhr
Mittagessen: ab 11:00 Uhr
Abendessen: ab 17:00 Uhr

 

Verständigung/Sprache

Für unsere fremdsprachigen Patienten/Rehabilitanden und Angehörigen besteht
die Möglichkeit zu übersetzen. Unsere sprachkundigen Mitarbeiter helfen bei
der Verständigung. Fragen Sie bitte auf Ihrer Station nach.

 

Visiten/Teambesprechungen

Auf den Stationen (außer Station 3) finden täglich Teambesprechungen mit dem zuständigen Arzt, jeweils einem Mitarbeiter der verschiedenen Therapiebereiche und dem Pflegedienst statt.
In regelmäßigen Abständen werden ärzt-liche Visiten durchgeführt.
Rehavisiten finden regelmäßig auf allen Stationen mit den Teilnehmern der Teambesprechung, zusätzlich dem Sozialdienst und ggf. dem Patienten/Rehabilitanden statt.
Für die Station 3 gibt es separate Regelungen: Es finden Reha-, Oberarzt- und Chefarztvisiten sowie Sprechstunden der Ärzte statt. Bei der „Teilhabe am Arbeitsleben“ besprechen Ärzte, Therapeuten und Sozialdienstmitarbeiter gemeinsam mit Ihnen Ihren aktuellen Leistungsstand sowie das weitere Vorgehen. Die Zeiten erfahren Sie jeweils beim Pflegedienst der Station 3.

Aus hygienischen Gründen wird bei den Visiten auf das Händeschütteln verzichtet. Da Krankenhauskeime von „Hand zu Hand“ übertragen werden, möchten wir durch diese Maßnahme die Sicherheit für unsere Patienten/Rehabilitanden und Mitarbeiter erhöhen. Bitte verstehen Sie diese Maßnahme nicht als Unhöflichkeit Ihnen gegenüber!

 

Waschen Ihrer persönlichen Kleidung

Sie haben die Gelegenheit, täglich Ihre Wäsche im Haus Hohenstein (Erdgeschoss, Haus 3) zu waschen. Bitte beachten Sie die Aushänge auf Station.
Öffnungszeiten: täglich 07:00 bis 19:00 Uhr

 

Wertsachen

Schmuck und Wertgegenstände sowie größere Geldbeträge sollten Sie nach Möglichkeit nicht in die Einrichtung mitbringen. Sollte es sich trotzdem nicht vermeiden lassen, steht Ihnen ein Tresor in den Patienten-/Rehabilitanden-zimmern, bzw. eine begrenzte Anzahl Schließfächer zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis, dass wir dafür keine Haftung übernehmen können. In Ausnahmefällen können Wertgegenstände sowie höhere Geldbeträge in der Verwaltung aufbewahrt werden.

 
 
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BDH-Klinik Hessisch Oldendorf • Greitstraße 18–28 • 31840 Hessisch Oldendorf • E-Mail schreiben